Geht nicht! – Schon mal versucht? Gutes Personal zu gewinnen, wird mehr und mehr zum Brennpunkt-Thema. Deswegen werden wir oft gefragt, ob wir helfen können und welche Erfahrungen wir weitergeben können. Grundsätzlich lässt wir sagen, dass Personalrecruiting / Mitarbeiter-Gewinnung der Zielgruppe freiberufliche Mitarbeiter, zum Beispiel „selbständige Verkäufer“ über einen Anruf möglich und lohnenswert ist.

Für Ihren konkreten Fall empfehlen wir, die gesetzlichen Rahmenbedingungen zu prüfen. Recherchieren Sie auf alle Fälle die persönliche Telefonnummer, zum Beispiel die mobilen Nummern der Zielpersonen. Gute Erfahrungen haben wir bei der Suche nach „Verkäufern/Beratern“ mit unseren Auftraggebern der Automobil-, Hausbau- und Finanzdienstleistungs-Branche gemacht. Beim Anruf treffen Sie auf Menschen, die sich beruflich etabliert haben und möglicherweise so zufrieden sind, dass ein beruflicher Wechsel überhaupt gar nicht infrage kommt.

Es gibt natürlich auch Menschen, die für Veränderungen aktuell aufgeschlossen, jedoch wegen ihrer zeitlichen Inanspruchnahme von sich aus noch nicht aktiv geworden sind. Genau auf diese Menschen zielt die telefonische Direktakquise. Manche Angerufenen fühlen sich durch Ihren Anruf sogar wertgeschätzt.

Personalrecruiting / Personal-Gewinnung selbst durchführen

Wenn Sie das Thema Personalrecruiting / Personal-Gewinnung selbst angehen möchten, dann ist eine gute Vorbereitung der halbe Erfolg:

  • Eine gute Recherche ist Grundlage für den Erfolg. Stellen Sie sich eine Charge von mindestens 40 bis 50 Zielpersonen zusammen. Ermitteln Sie Tätigkeit, Branche und persönliche Telefonnummer. Auch soziale Medien sind dafür interessant. Viele machen darin sogar kenntlich, dass sie für Jobangebote aufgeschlossen sind.
  • Im Weiteren ist die richtige Ansprache erfolgsentscheidend. Ziel des Telefonates ist es, einen persönlichen Termin zu erreichen. Ziel ist es nicht, sich und Ihr Unternehmen zu präsentieren. Behalten Sie sich das für den Termin vor. Die Zielperson muss mit den ersten Sätzen neugierig auf die neue Herausforderung bei Ihnen gemacht werden. Stellen Sie sich Ihren Elevator Pitch zusammen; drei Sätze: Wer bin ich? Was tue ich? Welchen Nutzen haben Sie von einem Termin mit mir?
  • Stellen Sie mehr Fragen, als Aussagen zu machen. Erstellen Sie sich vorher eine Frageliste, die das Anforderungsprofil Ihrer Zielperson abcheckt. Die wichtigsten Kriterien sollten am Telefon bereits abgeklopft werden, damit Sie keine „Sinnlostermine“ vereinbaren. Entwickeln Sie sich dafür am besten eine Checkliste, die Sie während oder nach dem Telefonat zusammenfassend ausfüllen. So haben Sie direkt eine gute Entscheidungs- und Gesprächsgrundlage für den Termin.
  • Reservieren Sie sich für die Telefonate Anrufblöcke zu den Zeiten guter Erreichbarkeit und lassen Sie sich in dieser Zeit nicht stören.
  • Um den guten Eindruck von Ihnen zu verstärken und den Termin verbindlich zu machen, senden Sie dem potenziellen Bewerber direkt nach dem Telefonat eine Terminbestätigung mit Ihrem Bild in der Signatur.

Fazit: Sie brauchen für das Personalrecruiting Zeit und Geduld. Machen Sie sich klar, dass Sie bei der Mehrzahl der Anrufe abblitzen können. Doch auch hier siegt manchmal Hartnäckigkeit über Talent. Wenn Sie dies periodisch immer wieder praktizieren, werden Sie immer ausreichend gute Mitarbeiter haben.

Viel Erfolg bei der Umsetzung – wir wünschen dabei Durchhaltevermögen und das so oft benötigte glückliche Händchen! Und wenn es mal nicht so funktioniert – wir, die Mädels von der Charisma, sind ja auch noch da ;-).

Herzliche Grüße und eine schöne Sommerzeit für Sie,

Sylvia Guttenberger

Im Namen der Charisma-Mädels

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Eine super Unterstützung für unseren Vertrieb

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8. Dezember 2023

Termine sind der Motor der Aktivität. Nette Kommunikation und ein tolles Team. Jederzeit gerne wieder.

Carsten Schmahle

Höfliche und kompetente Auftragsbearbeitung

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4. Dezember 2023

Abstimmung des Auftrages, Service mit SMS Bestätigung , individuelle Terminvereinbarung wenn das Zeitfenster nicht passte

Detlef Friedrich

Schnelle Ausftragsumsetzung und toller Umgang mit meinen Kunden

Rated 5,0 out of 5
4. Dezember 2023

Das die Kunden die Mitarbeiter von Charisma, als Mitarbeiter von Wüstenrot akzeptiert haben. Dadurch waren alle Gespräche sofort auf freundlicher und verständlicher Ebene. Keine Irritation, „wer hat mich denn da angerufen“… Auch freue ich mich immer über den Anruf, nach Auftragserteilung. Oft lassen die Mitarbeiter von Charisma auch aktuelle Erfahrungswerte in meinen Auftrag fließen – fragen mich immer, ob das in Ordnung ist. Sehr, sehr guter Service.

Stefan Knobloch

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