Schätzen Sie mal spontan! Wie wichtig sind in der Kommunikation:
- die Körperhaltung,
- die Stimme und
- das gesprochene Wort?
Erst einmal vorab: Fachinformationen und Produktwissen sind wichtig. Jeder, der am Kunden ist, braucht eine solide Basis an Informationen, schon zur eigenen Sicherheit und wegen des guten Gefühls.
Doch ist das gesprochene Wort „kriegsentscheidend“?
Nein! Ein ganz großes Nein – besonders bei Terminvereinbarungs- Gesprächen mit Ihren Interessenten und Kunden, wenn es darum geht, Türen zu öffnen, Neugier zu erzeugen, Lust auf den Termin zu machen. Dann ist weniger MEHR! Denn füttern und geben Sie zu viele Informationen, warum sollte der Interessent oder der Kunde dann einen Termin vereinbaren? Er weiß ja schon alles und schiebt direkt Fragen nach!
Dies belegen auch folgende wissenschaftliche Untersuchungen (z. B. Prof. Albert Mehrabian; Sprechwirkungsforscher Hartwig Eckert; John Laver; Test Zeitschrift GEO)
Bis zu 93% entscheidet beim Verkauf und Vertrieb am Telefon Ihr Tonfall und Ihre Körperhaltung über den Erfolg Ihres Telefonates.
Was Sie sagen, beeinflusst Ihre Zuhörer hingegen nur zu 7%.
Praxis-Tipp für noch mehr Überzeugungskraft und Charisma am Telefon:
Setzen Sie Ihren gesamten Körper ein. Stehen Sie auf! Telefonieren Sie – möglichst lächelnd – im Stehen! Gerade und besonders in kniffeligen Situationen und schwierigen Dialogen gibt das Aufstehen einen zusätzlichen Energieschub. Außerdem gewinnt die Stimme nochmals an Kraft und Power. Und noch eines: es hat eine mental positive Wirkung auf Ihre Psyche! Probieren Sie es aus!
Fazit: Es ist nicht immer so wichtig, WAS Sie sagen, doch absolut entscheidend WIE Sie es sagen!