Zum Einstieg in das Thema starten wir mit einem „No-Go-Beispiel“:

„Wir als Kommunikationsunternehmen haben große Erfahrungen im Umgang mit Kunden. Mit positiven Formulierungen kennen wir uns gut aus. Ich schreibe Ihnen heute, dass „Ich-Formulierungen“ nichts bringen. Deswegen wenden wir sie nicht an, weil ich der Meinung bin, dass „Sie-Formulierungen“ besser sind. Ich gebe Ihnen gleich dazu die passenden Hinweise.“

Würden Sie weiter lesen? Höchstwahrscheinlich nicht!

Bitte lesen Sie trotzdem weiter, denn nach diesem Blödsinn folgt nun die Auflösung ;-)

So genannte „Ich-“ oder „Wir-Formulierungen“ bringen nichts, wenn Sie Menschen für sich gewinnen möchten!
Warum?

Es interessiert niemanden, dass wir gute Produkte haben, was wir darüber denken, was wir besonders gut machen oder welche Aktionen wir bis Zeitpunkt XY haben. Auch Aussagen, wie „Ich finde…, Meiner Meinung nach…, Meine Erfahrung sagt mir…“ oder „Ich an Ihrer Stelle…“ sind Gift.

Jedes „Ich“ oder „Wir“ kann durch eine „Sie-Formulierung“ ersetzt werden:

Wir-bezogene Aussagen:

Ich gebe Ihnen…
Ich zeige Ihnen mal…
Ich bin der Meinung…

Kundenfreundliche Sie-Formulierungen:

Sie erhalten…
Sie sehen hier…
In Ihrer Situation empfiehlt es sich…

Was bewirken diese „Ich/Wir-Botschaften“?
Sie geben Ihre persönliche Meinung wieder, beziehen Ihr Gegenüber nicht mit ein oder stellen keinen Nutzen für unsere Kunden dar.

Also ganz einfach: Nehmen Sie sich persönlich zurück! Streichen Sie das „Wir“ in Ihren Aussagen. Formulieren Sie kundenfreundlich im „Sie-Stil“. So stellen Sie den Kunden in den Mittelpunkt und zeigen ihm den Nutzen auf.

Probieren Sie es doch selbst einmal – wandeln Sie um:

„Wir/Ich-Formulierungen“

Wir gewähren Ihnen…

Ich sende Ihnen…

Ich zeige Ihnen jetzt…

Wir möchten uns für die schnelle Antwort bedanken.

Weitere Unterlagen habe ich beigefügt.

Wir bauen massive und preiswerte Häuser.

Wir haben die passende Lösung.

Kundenfreundliche „Sie-Formulierungen“

Sie bekommen…

Sie erhalten….

Dort sehen Sie

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.


Weitere spannende Infos finden Sie

Mit XY bauen Sie massiv und preiswert.

Sie bekommen die Lösung, die zu Ihren Wünschen passt.

Fragen Sie sich noch immer, was Sie davon haben ;-)?

Falls ja, dann probieren Sie es zu Hause, mit den Kindern oder in Ihrem Umfeld aus. Sie-Formulierungen sind nicht nur kaufentscheidend und kundenbindend, sondern können auch Ihr Leben bereichern.
Sie setzen sich auf den Stuhl Ihres Gegenübers und das bietet Ihnen tolle Chancen für einen viel besseren Dialog.

PS: Mutter zum Kind: „Ich möchte, dass Du Dein Zimmer aufräumst!“
Fügen Sie eine „nutzenorientierte Sie-Formulierung“ hinzu:  „Wenn Dein Zimmer aufgeräumt ist, hast Du gleich viel mehr Platz zum Spielen.“ ;-)

Ihre Sylvia Guttenberger

4,8
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Eine super Unterstützung für unseren Vertrieb

Rated 5,0 out of 5
8. Dezember 2023

Termine sind der Motor der Aktivität. Nette Kommunikation und ein tolles Team. Jederzeit gerne wieder.

Carsten Schmahle

Höfliche und kompetente Auftragsbearbeitung

Rated 5,0 out of 5
4. Dezember 2023

Abstimmung des Auftrages, Service mit SMS Bestätigung , individuelle Terminvereinbarung wenn das Zeitfenster nicht passte

Detlef Friedrich

Schnelle Ausftragsumsetzung und toller Umgang mit meinen Kunden

Rated 5,0 out of 5
4. Dezember 2023

Das die Kunden die Mitarbeiter von Charisma, als Mitarbeiter von Wüstenrot akzeptiert haben. Dadurch waren alle Gespräche sofort auf freundlicher und verständlicher Ebene. Keine Irritation, „wer hat mich denn da angerufen“… Auch freue ich mich immer über den Anruf, nach Auftragserteilung. Oft lassen die Mitarbeiter von Charisma auch aktuelle Erfahrungswerte in meinen Auftrag fließen – fragen mich immer, ob das in Ordnung ist. Sehr, sehr guter Service.

Stefan Knobloch

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