Zum Einstieg in das Thema starten wir mit einem „No-Go-Beispiel“:

„Wir als Kommunikationsunternehmen haben große Erfahrungen im Umgang mit Kunden. Mit positiven Formulierungen kennen wir uns gut aus. Ich schreibe Ihnen heute, dass „Ich-Formulierungen“ nichts bringen. Deswegen wenden wir sie nicht an, weil ich der Meinung bin, dass „Sie-Formulierungen“ besser sind. Ich gebe Ihnen gleich dazu die passenden Hinweise.“

Würden Sie weiter lesen? Höchstwahrscheinlich nicht!

Bitte lesen Sie trotzdem weiter, denn nach diesem Blödsinn folgt nun die Auflösung ;-)

So genannte „Ich-“ oder „Wir-Formulierungen“ bringen nichts, wenn Sie Menschen für sich gewinnen möchten!
Warum?

Es interessiert niemanden, dass wir gute Produkte haben, was wir darüber denken, was wir besonders gut machen oder welche Aktionen wir bis Zeitpunkt XY haben. Auch Aussagen, wie „Ich finde…, Meiner Meinung nach…, Meine Erfahrung sagt mir…“ oder „Ich an Ihrer Stelle…“ sind Gift.

Jedes „Ich“ oder „Wir“ kann durch eine „Sie-Formulierung“ ersetzt werden:

Wir-bezogene Aussagen:

Ich gebe Ihnen…
Ich zeige Ihnen mal…
Ich bin der Meinung…

Kundenfreundliche Sie-Formulierungen:

Sie erhalten…
Sie sehen hier…
In Ihrer Situation empfiehlt es sich…

Was bewirken diese „Ich/Wir-Botschaften“?
Sie geben Ihre persönliche Meinung wieder, beziehen Ihr Gegenüber nicht mit ein oder stellen keinen Nutzen für unsere Kunden dar.

Also ganz einfach: Nehmen Sie sich persönlich zurück! Streichen Sie das „Wir“ in Ihren Aussagen. Formulieren Sie kundenfreundlich im „Sie-Stil“. So stellen Sie den Kunden in den Mittelpunkt und zeigen ihm den Nutzen auf.

Probieren Sie es doch selbst einmal – wandeln Sie um:

„Wir/Ich-Formulierungen“

Wir gewähren Ihnen…

Ich sende Ihnen…

Ich zeige Ihnen jetzt…

Wir möchten uns für die schnelle Antwort bedanken.

Weitere Unterlagen habe ich beigefügt.

Wir bauen massive und preiswerte Häuser.

Wir haben die passende Lösung.

Kundenfreundliche „Sie-Formulierungen“

Sie bekommen…

Sie erhalten….

Dort sehen Sie

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.


Weitere spannende Infos finden Sie

Mit XY bauen Sie massiv und preiswert.

Sie bekommen die Lösung, die zu Ihren Wünschen passt.

Fragen Sie sich noch immer, was Sie davon haben ;-)?

Falls ja, dann probieren Sie es zu Hause, mit den Kindern oder in Ihrem Umfeld aus. Sie-Formulierungen sind nicht nur kaufentscheidend und kundenbindend, sondern können auch Ihr Leben bereichern.
Sie setzen sich auf den Stuhl Ihres Gegenübers und das bietet Ihnen tolle Chancen für einen viel besseren Dialog.

PS: Mutter zum Kind: „Ich möchte, dass Du Dein Zimmer aufräumst!“
Fügen Sie eine „nutzenorientierte Sie-Formulierung“ hinzu:  „Wenn Dein Zimmer aufgeräumt ist, hast Du gleich viel mehr Platz zum Spielen.“ ;-)

Ihre Sylvia Guttenberger

4,8
Rated 4,8 out of 5
4,8 von 5 Sternen (basierend auf 1.033 Bewertungen)
5 Sterne84%
4 Sterne14%
3 Sterne2%
2 Sterne0%
1 Stern0%

Sehr gute Terminierungsquote

Rated 5,0 out of 5
23. April 2024

Praktisch war auch der Zugriff auf meinen Outlook-Kalender für die Terminierung. So gab es keine Überschneidungen. Und ganz toll fand ich die Quote, die telefonische Erreichbarkeit und Mitarbeiter/innen, die sehr nett sind.

Bernd Hempel

Das läuft wie geschmiert!

Rated 5,0 out of 5
22. April 2024

Wie immer bin ich mit der Terminierung sehr zufrieden.

Charisma unterstützt mich im Vertrieb. Bis bald wieder 😊

Harald Junke

Gute Ausführung ..

Rated 4,0 out of 5
17. April 2024

.. selbst die Abstimmung vorab für die Terminierung war top.

Hannelore Müller-Lange

Jetzt alle Bewertungen ansehen