Ein Interview zwischen der Content-Agentur Lars Bobach Online-Marketing und der Geschäftsführerin der Charisma Kommunikationsmarketing GmbH, Sylvia Guttenberger.

Frau Guttenberger, Sie suchen ständig neue Mitarbeiter. Laufen Ihnen etwa reihenweise die Leute weg?

Das wäre schlimm! Seit drei Jahren wächst das Auftragsvolumen konstant. Um diesem Wachstumskurs gerecht zu werden, brauchen wir neue Mitarbeiter. Nicht nur für kurzfristige Engpässe, sondern auch, um Mitarbeiter zu Spezialisten zu entwickeln. Das geht nicht von heute auf morgen – schließlich wollen wir die gewünschte Qualität gewährleisten.
Selbstverständlich kommt auch einmal ein Ausscheiden vor, doch das ist eher eine Seltenheit.

Die Statistiken belegen, dass es Mitarbeiter nicht lange in Call-Centern aushalten? Wie ist es bei Ihnen?

Ja, das ist mir bekannt. Unsere Branche hat einen schlechten Ruf. Mitarbeiter unserer Branche leiden unter ihren Arbeitsbedingungen oder werden durch Verkaufsdruck, Schicht- und Wochenendarbeit, schlechtes Teamklima und eine ungemütliche Arbeitsatmosphäre verheizt und/oder resignieren, werden gekündigt oder gehen von allein.
Dabei sind es auch die Mitarbeiter, die den Erfolg ausmachen. Entgegen der allgemeinen Fluktuation sind 70 Prozent unserer Mädels länger als vier Jahre im Unternehmen. Der Wohnortwechsel unserer drei Schüler/Studenten führt eher einmal zum Personalwechsel.

Was ist der Grund, weshalb Ihre Mitarbeiter so lange im Unternehmen bleiben?

Jedes unserer Mädels trägt Verantwortung und hat eigene Aufgaben. Das schätzen sie sehr, weil sie sich entfalten und sich weiterentwickeln können. Feste Arbeitszeiten, kein Wochenend-/Feiertagsdienst, keine Nachtschichten, Weiterbildungs- und Qualifizierungsmöglichkeiten und das familiäre Arbeitsklima runden den Arbeitsalltag ab. Bei uns sollen sich die Mitarbeiter am Arbeitsplatz wohl fühlen, schließlich befinden sie sich die meiste Zeit des Tages hier. Unser Arbeitsplatz ist ein Stück Zuhause.

Außerdem lachen wir auch viel :-).

Darüber hinaus holen wir sinnvolle Projekte ins Boot, an denen wir wachsen und nicht resignieren. Aus 16 Jahren Erfahrungen lernt man halt.

Was sollte der potenzielle Mitarbeiter „mitbringen“?

Charisma :-)!

Personaleinstellungen werden bei uns weder von Zeugnissen, noch von Schulnoten abhängig gemacht. Im Mittelpunkt steht der Mensch, wie er wirkt und wie sein erster Eindruck ist.

Wenn das Gesamtpaket – positive Einstellung, ordentliche Ausdrucksweise, angenehme Stimme und Engagement – stimmen, bekommen sowohl erfahrene Profis wie auch Quereinsteiger, auch junge Mütter, Schüler, Rentner etc., bei der Charisma Kommunikationsmarketing GmbH ein festes berufliches Zuhause.

Schnell merken wir gemeinsam, ob ein schlafendes Talent geweckt werden kann. Die fachlichen Dinge sind erlernbar, da wir weder Verkaufen noch Neukunden-Akquise betreiben. Wir starten mit der Vereinbarung von Terminen von Bestandskunden.

Wenn auch Sie bei uns ein neues berufliches Zuhause finden wollen, bewerben Sie sich hier.
Wir freuen uns auf neue charismatische Mitarbeiter!

 

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Wie immer absolut TOP Performance von Charisma

Rated 5,0 out of 5
30. April 2024

Kurze Wege, schneller Kontakt, über 50 % Terminquote, herausragender Service. Neuer Auftrag ist bereits in Vorbereitung.

Sascha Ansmann Gebietsleiter der Bausparkasse Mainz

Kompetente Telefonisten.

Rated 5,0 out of 5
25. April 2024

… die gleichzeitig immer ein freundliches und angenehmes Auftreten zeigen. Und das spiegeln auch die Kunden wieder. Auch mit diesem Terminierungsauftrag bin ich vollends zufrieden.

Marius Schütze

Sehr gute Terminierungsquote

Rated 5,0 out of 5
23. April 2024

Praktisch war auch der Zugriff auf meinen Outlook-Kalender für die Terminierung. So gab es keine Überschneidungen. Und ganz toll fand ich die Quote, die telefonische Erreichbarkeit und Mitarbeiter/innen, die sehr nett sind.

Bernd Hempel

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